• Konzeption

• Besondere Begabungen

• Besondere Begabungen erkennen und fördern

Besondere Begabung braucht besondere Förderung.

An der Anger-Grundschule lernen besonders begabte und normal begabte Kinder gemeinsam.

Besonders begabte Kinder sind Gleichaltrigen in ihrer geistigen Entwicklung oft weit voraus. Schon sehr früh fallen sie durch ausgeprägtes logisches und analytisches Denken und überdurchschnittliches Sprechvermögen auf. Nicht selten bringen sie sich Lesen und Schreiben selbst bei.

Auf diese Anforderungen wird besonders eingegangen. Kinder, die schon im Kindergarten durch besondere Begabungen auffallen, bekommen die Möglichkeit in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe gemeinsam mit Schüler/innen, die bereits die 2. Jahrgangsstufe besuchen, in einem Klassenverband zu lernen. Erst- und Zweitklässler werden zwar jeweils nach dem eigenen amtlichen Lehrplan unterrichtet, es gibt aber jederzeit die Möglichkeit mit anspruchsvollerem Stoff zu arbeiten. Für besonders begabte Kinder besteht dann eventuell auch die Möglichkeit mit den Zweitklässlern gemeinsam am Ende des Schuljahres in den dritten Jahrgang zu wechseln und so in einem Teil des vertrauten Klassenverbandes zu bleiben. Fortgeführt wird dieses Konzept, das im Wesentlichen auf reformpädagogischen Prinzipien basiert, in jahrgangsgemischten Klassen 3/4.

Besonders begabte Kinder denken und handeln anders. Sie können sich als andersartig empfinden und reagieren sehr sensibel in Gruppen Gleichaltriger. Langeweile und Unterforderung können zusätzlich verunsichern. Die Folge: Die Kinder brauchen die Gemeinschaft Gleichdenkender sowie das Gefühl angenommen zu werden, so wie sie sind, um ein stabiles Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Selbstsicherheit, Freude und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten machen Kinder stark.

Wir möchten besonders begabten Kindern Raum geben, ihre Kreativität frei zu entfalten, ihren Wissensdurst zu befriedigen, ihre Fähigkeiten anzuwenden und in Projekten einbringen zu dürfen( auch selbsterlerntes Schreiben und Rechnen), andere Gleichdenkende kennen zu lernen, sich als Mitglied einer Gruppe zu empfinden und ihre Fähigkeiten ausleben zu dürfen. Besonders begabte Kinder sollen nicht isoliert aufwachsen, sondern gemeinsam mit normal begabten Kindern lernen, sich in ihre soziale Umwelt einzubringen und Geduld, Toleranz und Hilfsbereitschaft zu entwickeln.

Zusätzlich zum regulären Unterricht können die Kinder – wie alle anderen Schüler/innen der Anger-Grundschule – wahlweise an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen, die insbesondere im  Ganztag  stattfinden: Werkstattarbeit in Mathematik und Deutsch, Figuren- und Tanztheater, eine Schülerzeitung gestalten, Forschen, Denkspiele und Mannschaftssport finden sich im Angebot der Schule. Englisch und Musikalische Früherziehung werden durch außerschulische Partner angeboten.

Seit 2017 nimmt die Anger-Grundschule als eine von 300 Schulen im Bundesgebiet  an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler teil.