• Konzeption

        • Besondere Förderung - Inklusion

        • Im Jahr 2009 ist die UN-Behindertenrechts-Konvention in Kraft getreten. Sie

          fördert die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen. Wesentlicher

          Inhalt der Konvention ist das Thema Inklusion, also das gemeinsame Lernen und

          Leben von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung in allen

          Schularten.

          Die Jahrgangsmischung an der Anger-Grundschule Hof dient insbesondere der

          Individualisierung.  

          Der Förderplan zur Unterstützung der Inklusion sieht folgende

          Unterrichtsprinzipien vor: 

          • Modularbeit im Bereich Mathematik
          • Lesekompetenzgruppen
          • Montessori-Lernwerkstatt
          • Phänomene-Werkstatt im Fach HSU
          • Wochenplanarbeit
          • Arbeit an Lernumgebungen
          • Gestaltung von Lerntagebüchern und Portfolios
          • Stationenarbeit
          • Lerntheken
          • Teamteaching
          • Qualitätsstandards
          • SINUS-Aufgaben im Bereich Mathematik

          Zusätzlich werden folgende Projekte zur Individualisierung angeboten: 

          • An der Schule gilt für jedes Schuljahr ein bestimmtes Jahresthema, das sich zur Orientierung wie ein roter Faden durch das Schulleben zieht.
          • Einmal im Schuljahr findet ein Theaterprojekt mit einer Theaterpädagogin für alle Kinder statt.
          • In der Flexiblen Eingangsstufe können Kinder ein, zwei oder drei Jahre verweilen. Eine längere Verweildauer wird nicht als Wiederholung gerechnet. Es stehen 2 bis 3 zusätzliche Differenzierungsstunden zur Verfügung.  
          • Durch die Jahrgangsmischung in 3/4 kann auch hier der individuelle Leistungsstand der Kinder berücksichtigt werden

          Das Wesentliche
          im Umgang miteinander 
          ist nicht der Gleichklang, 
          sondern der Zusammenklang

          Afrikanische Weisheit